News

10.09.2017 10:00 - 16:00 Uhr Denk-mal KUNST

Galerie Affeere nimmt teil!

Sarka Grüner inspirierte die erste Denk-mal KUNST so sehr, dass sie selbst zu malen begann. Inzwischen betreibt sie seit 2015 in Zittau eine Galerie. Sie möchte zum Nachdenken anregen. Den schnellen Wechsel von Gegenwart zu Vergangenheit dokumentiert sie, indem sie wechselnde Ausstellungen zeitgenössischer Künstler gestaltet.

Zur Zeit kann man sehen und erwerben:

Ölbilder Gabriele Watterott, Elena Schulze, Ramona Böhme, Šárka Grüner

Fotografien Matyáš Gál, R.Ha

bemalte Steine Marie Pilíková, Ivana Dvořáková

2017 Denk-mal KUNST Ausstellerkatalog

Malerei / malby

První ročník Denk-mal KUNST inspiroval Šárku Grüner natolik, že sama začala malovat. Od roku 2015 provozuje vlastní galerii v Žitavě. Chce inspirovat k zamyšlení. Dokumentuje rychlou změnu od přítomnosti do minulosti tím, že organizuje přechodné výstavy současných umělců.

Programmheft 2017

27.07.2017 19:00 - 22:00 Uhr Literarische Affeere im Juli

Phantasie und Biografisches Freiluft-Leseabend in der Affeere!

Die nächste Literarische Affeere findet am Donnerstag, den 27. Juli 2017 ab 19:00 Uhr in der Galerie Affeere am Zittauer Marktplatz statt. Wenn Mark Twain in einer russischen Diskothek die Ehefrau von Lew Nikolajewitsch Tolstoi aufreißt, dann passiert das in der Phantasie nur, weil unsere drei Lesegäste Elena Schulze, Birgrit Michler und Ekkehart Richter an einem schönen Sommerabend vor der Galerei Affeere Texte aus bekannten und weniger bekannten Büchern vortragen werden. Wir freuen uns auf abenteuerlich – humoristisches und aktuell –gesellschaftlich/historisches aus der Literatur von heute und der letzten 150 Jahre. Die Organisatoren und die Galeristin freuen sich auf Ihren Besuch. Der Eintritt ist frei. Bei schönen Wetter wollen wir draußen sitzen und lauschen. In der Pause freuen wir uns über angeregte Gespräche mit den Lesern und Gästen. Der monatliche Leseabend findet immer am letzten Donnerstag im Monat statt. Wer selbst ein Buch lesen oder Texte vorstellen möchte, die ihn gerade berühren, kann sich bei den Organisatoren oder der Galeristin Šárka Grüner melden.

Termin: Donnerstag, 27. Juli 2017, 19:00 Uhr

Ort: Galerie Affeere Markt 5, 02763 Zittau

Kontakt: Annelie Reski 0176 50389703 oder Niels Reszies 01523 3950220

29.06.2017 19:00 - 21:00 Uhr Literarische Sommerabend in der Affeere

Die nächste Literarische Affeere findet am Donnerstag, den 29. Juni 2017 ab 19:00 Uhr in der Galerie Affeere am Zittauer Marktplatz statt.

Drei Beiträge werden serviert von Martin Kluge, Christof Müller und Daniela Niedel, sowie Tilo Schwalbe.

Wir freuen uns, ihnen eine sommerliche Mischung von dekadenter 1-WK Vorkriegsliteratur, vergessener Literatur aus dem Baltikum und goldigen Kolumnen präsentieren zu können. Die Organisatoren und die Galeristin freuen sich auf Ihren Besuch. Der Eintritt ist frei. In der Pause freuen wir uns über angeregte Gespräche mit den Gästen und Lesern.Der monatliche Leseabend findet immer am letzten Donnerstag im Monat statt. Wer selbst ein Buch lesen oder Texte vorstellen möchte, die ihn gerade berühren, kann sich bei den Organisatoren oder der Galeristin Šárka Grüner melden.

Termin: Donnerstag, 29. Juni 2017, 19:00 Uhr Ort: Galerie Affeere Markt 5 02763 Zittau

21.05.2019 16:41 Uhr Malwettbewerb Baumwollhochzeit

Die Siegerinnen des Malwettbewerbes.

Die Jury war tief beeindruckt von der Kreativität und dem Ideenreichtum der Teilnehmerinnen. Wir gratulieren herzlich zu dieser fantastischen Leistung! Seit heute sind die Bilder unseres großen Malwettbewerbes in der Galerie Affeere bis zum 21.7.2017 zu bestaunen.

07.05.2017 14:30 - 16:00 Uhr Vernissage Unterwegs

Ino Jänichen-Kucharska, Getraude Kother, Sylvia Glatte, Alexandra Sophie Lothmann

Mit dem Titel „Unterwegs“ stellen sich die Künstlerin Ino Jänichen-Kucharska und Mitglieder ihrer Malgruppe aus Großpostwitz bei Bautzen vor.

„Unterwegs“ – das heißt, Motive in unserer schönen Oberlausitz und in anderen interessanten Gegenden der Welt im Bild festzuhalten.

05.03.2017 14:30 - 16:30 Uhr Vernissage Wortgebilde

Reinhard Gähler

"Aufgewachsen in Hoyerswerda und noch heute da wohnend, studierter Mathematiker und bis 1990 in der Industrieautomatisierung tätig, von 1990 bis 2005 Buchhändler, von 2006 bis 2015 wieder in der Automatisierung und seitdem im Ruhestand mit der Möglichkeit, sich intensiver der Bildhauerei zu widmen."

24.01.2017 14:00 Uhr - 28.04.2017 18:00 Uhr Baumwollhochzeit

Die Galerie Affeere ruft Bewohner der Oberlausitz auf,

ZEICHNUNGEN ZUM THEMA BAUMWOLLHOCHZEIT

zu fertigen und einzureichen.
Teilnehmer: Kategorie K, Alter ab 5 bis 15 Jahre

Kategorie E, Alter ab 16 Jahre
Zeitraum: ab 24.1.2017 bis Einsendeschluss 28.04.2017 um 18:00 Uhr

Bild: Größe DIN A 4 in 2 Dimensionen
Techniken: was beliebt

Bitte unbedingt beachten! Auf der Rückseite des Bildes Vorname, Name, Alter, Anschrift angeben.

Alle eingegangenen Bilder werden durch eine fach­kun­dige Jury bewertet. Die Zusam­men­setzung der Jury wird dem­nächst bekannt gegeben.
Die Gewinner des Wett­bewerbs erhal­ten einen Sach­preis.
Es ist erfor­derlich, zu jedem ein­gereich­ten Bild eine schrift­liche Einverständnis­erklärung zur Veröffent­lichung beizulegen. Bei Minder­jährigen Teil­nehmern, müssen die Eltern die Einverständnis­erklärung unter­schreiben. Die Formulare für die Einverständnis­erklärung können Sie persönlich in der Galerie zu den Öffnungs­zeiten abholen oder aus dem Internet auf der Internet­seite herunterladen.

Liegt die Einverständnis­erklärung nicht vor, können die einge­reichten Bilder leider nicht veröffent­licht werden und nehmen insoweit am Wettbewerb nicht teil.

20.01.2017 17:30 - 20:00 Uhr Ausnahmesituation im Kopffahrplan - Výluky v grafikonu duše

Fotograf Matyáš Gál

Vernissage Ausnahmesituationen im Kopffahrplan am 20.1.2017 um 17:30 Uhr

Matyáš Gál ist ein begabter Fotograf aus der Nachbarstadt Hrádek nad Nisou in Tschechien. Sein großes Können des künstlerischen Fotografierens zeigt er in der aktuellen Ausstellung in der Zittauer Galerie Affeere.

Er arbeitet auch in Ihrem Auftrag. Er fotografiert Menschen bei der Arbeit, beim Feiern, beim Messen und vieles mehr.

Einige ausgewählte Fotografien der Ausstellung fasste er in einem überschauerlichen Heft zusammen. Zu den jeweiligen Bildseiten erscheinen ausgesuchte Gedichte berühmter Dichter. Die Auswahl der Gedichte erfolgte unter anderen von Šárka Grüner. Diese angenehme Lektüre zum Nachdenken ist kaufbar und auch als Geschenk zu empfehlen.

Mit einem ganz neuen musikalischen Projekt tritt an diesem feierlichen Tag in Zittau auch die Liedermacherin KAYA mit dem Harfenspieler Kamil Kaiser auf.

Die Resonanz der ersten Ausstellung in Hrádek nad Nisou war sehr positiv. Sehr viele Bilder waren begehrt und wurden gekauft. Der Künstler, der auch von seiner Kunst lebt, wird sich freuen, wenn auch das deutsche Publikum seine Bilder annimmt und käuflich erwirbt und insoweit seine Liebe zur Eisenbahn teilt.

Die Ausstellung geht vom 9.1.2017 bis 26.2.2017

Vernisáž k výstavě fotografií "VÝLUKY V GRAFIKONU DUŠE" Matyáše Gála v sousední Žitavě se uskuteční 20.1.2017 od 17.30 v galerii Affeere. Se zbrusu novým hudebním projektem vystoupí v tento sváteční den i pisničkářka KAYA mystical-folk s harfistou Kamil Kaiser.

14.12.2016 14:00 - 18:00 Uhr Schmuckmanufaktur

Anička Mikešová

Unter fachliche Anleitung Glasdesignerin A.M. entstehen an diesem Tag viele gebastelte Schmuckstücke.

Jeder, auch Neueinsteiger, schafft es, für sich ein eigenes Accessoires herzustellen.

Es ist ein Geheimtipp für diejenigen, die noch kein Geschenk haben!

15.12.2016 16:30 - 19:00 Uhr Performance "der Maler? (Oder besser Künstler?) und sein ich"

Tanz: Katarin Rössler und Akkordeon: Gabriele Watterott

Würden Sie auch mal gern in die Welten aus Bildern, Musik und Tanz eindringen wollen?

In der Galerie Affeere sin Sie richtig, hier findet eine Sonderveranstaltung statt.

Performance im Rahmen der aktuellen Ausstellung "der Maler? (Oder besser Künstler?) und sein ich"

Der "feine" Unterschied.

Vorführungen: 16:30 Uhr und 18:00 Uhr

Eintritt 3€

24.11.2016 19:00 - 21:00 Uhr Literarische Affeere "Die Fünfte"

Die vortragenden Leser sind Helmut Pensold, Hannelore Heubaum und Niels Reszies. Gelesen werden Kindheitserinnerungen aus dem alten Russland von Graf Alexei Tolstoi geschrieben im Pariser Exil, selbstverlegte Gedichte aus „Funken aus der Reimeschmiede“, gelesen vom Autor selbst, sowie ernstkuriose Texte aus der Partitur des Lebens musikalisch begleitet von Felix Weickelt.

05.11.2016 10:00 - 19:00 Uhr Bummelsamstag

Zum Verkauf bietet die Galerie Bilder der Malerinnen Gabriele Watterott und Lucie Svobodová, des Fotografen H.Ra sowie Schmuck der Designerin Anička Mikešová und bemalte Steine der tschechischen Malerinnen Marie Pilíková und Ivana Dvořáková. Alle Kunstwerke sind wunderschöne Geschenktipps für Geburtstage, Nikolaus oder Weihnachten. Schauen Sie bitte rein und überzeugen Sie sich selbst. Ich freue mich schon auf euch und wünsche viel Spaß beim Bummeln in ganz Zittau.

27.10.2016 19:00 - 21:00 Uhr Literarische Affeere "Die Vierte"

Die vortragenden Leser werden sein: Eva Mendl, Kerstin Slawek und Mario Kelling.
Zu hören sein werden „Lebensweisheiten des Sommers“, “Wiener Kaffeehausgeschichten“
sowie „Görlitzer Lyrik zwischen Politik und Herzschmerz“

Die Organisatoren und die Galeristin freuen sich auf Ihren Besuch. Der Eintritt ist frei.Der monatliche Leseabend findet immer am letzten Donnerstag im Monat statt.
Wer selbst ein Buch lesen oder Texte vorstellen möchte, die ihn gerade berühren, kann sich bei Annelie Reski 0176 50389703, Niels Reszies 01523 3950220 oder Šárka Grüner 01520 5961938 melden.

29.09.2016 19:00 - 22:00 Uhr Literarische Affeere "Die Dritte"

Zittauer lesen für Zittauer und Gäste

Die „Literarische Affeere“ lädt am Donnerstag den 29. September 2016, um 19:00 Uhr erneut zu einem Leseabend in die Galerie Affeere auf dem Zittauer Marktplatz ein.

Gelesen wird poetisches und lyrisches aus der Natur, darunter Ausschnitte aus der Moselreise und emotional ergreifende Gedichte. Die Vortragenden sind Ute Weiß, Eva Altmann-Herbig und Peter Knüvener.

Die Organisatoren und die Galeristin freuen sich auf Ihren Besuch. Der Eintritt ist frei.

Der monatliche Leseabend findet immer am letzten Donnerstag im Monat statt. Wer selbst ein Buch lesen oder Texte vorstellen möchte, die ihn gerade berühren, kann sich bei den Organisatoren oder der Galeristin Šárka Grüner melden.

09.09.2016 18:30 Uhr - 31.10.2016 00:00 Uhr Vernissage Ramona Böhme

Die Künstlerin Ramona Böhme und alle Kunstinteressierten zeigten sich sehr zufrieden mit dem Gesamtbild der Vernissage in der Kunstgalerie Affeere. Es war ihre erste öffentliche Ausstellung, für die sie die Stadt Zittau auswählte.
Beeindruckend wirken ihre farbigen Ölgemälde auf der dunklen Wand und es sticht die Präzision hervor, mit der die junge Künstlerin malt.
Ich wünsche ihr viele weitere spannende surreale Motive und reale wirkungsvolle Begegnungen auf ihrem weiteren künstlerischen Weg.

25.08.2016 19:00 Uhr Literarische Affeere "Die Zweite"

Die Affeere geht weiter!

Zittauer Lesen für Zittauer und Gäste

Am 25.8.2016 wird in der Galerie Affeere in Zittau, Markt 5 wieder gelesen. Eingeladen wurden Birgrit Michler, Jenny Mendl und Martin Kluge und tragen Texte von der Leichtigkeit, aus einem historischen Schachtelroman und musikalische Inhalte vor.

Der erste monatliche Leseabend in der Galerie am Markt im letzten Monat fand sehr guten Zuspruch und wegen des hervorragenden Wetters wurden einfach die vorhanden Sitzgelegenheiten auf dem Bürgersteig im Halbkreis aufgebaut.

Weil wir bei unserer ersten Lesung soviel Zuspruche fanden, daß die Stühle nicht ausreichten, borgten wir uns freundlicherweise noch ein paar aus dem nahegelegen Lokal.“ sagt Annelie Reskie, und betont aber schmunzelnd, dass auch demnächst auf Biertischgarnituren als Sitzgelegenheiten verzichtet wird.


Thematisch soll dieser Vorleseabend, der monatlich organisiert wird, nicht festgelegt werden. Wer aus einem guten Buch vortragen möchte kann es hier machen, so die Idee. Wer Interesse an einem Kontakt zu den Organisatoren sucht, kann sich einfach an die Galerie Affeere wenden.

09.08.2016 00:00 Uhr Oberlaus von Oberlausitz

SENSATION!

In der Galerie Affeere haben sich heute die Oberlaus von Oberlausitz und der Weltstar Pikachu getroffen. Die Freude war tierisch groß.

07.08.2016 14:00 Uhr Ausstellung Bilder und Schmuck

Anička Mikešová

28.07.2016 19:00 - 23:00 Uhr Literarische Affeere

Am 28. Juli 2016 findet ab 19:00 Uhr in der Galerie Affeere der erste Leseabend statt. Es lesen Heidie Schröter, Christof Müller und Niels Reszies selbst ausgewählte Texte.

Der Eintritt ist frei, ein kleines Getränkeangebot steht bereit.

„Die Inspiration erhielt ich, bei der 'Langen Nacht der Vorleser' als der Vorleserin in der Affeere die Stimme versagte und ich ihr das Buch aus den Händen nahm und weiterlas“, sagt Niels Reszies über die Geburtsstunde der Idee. Und die Lokation, diese neue Galerie, direkt auf dem Markplatz in Zittau, hat es ihm angetan, führt er weiter aus.

25.06.2016 09:00 - 16:00 Uhr Kunst, die zu mir, dir passt.

Suchen sie ein Geschenk? Zum Beispiel zum Schuleintritt? Zusammen können wir ein Meisterwerk für die Ewigkeit kreieren.

Der Tag war wundervoll, das Wetter spielte mit, die Besucher waren wissbegierig und die Aktion in der Galerie Affeere ein voller Erfolg. Sehen Sie selbst auf den Bildern mit den Wünschen und Gedanken der jungen Zittauer Akteure, die die Galerie in eine Schmuckgalerie verwandelt haben. Vielen Dank.

03.06.2016 20:00 Uhr - 04.06.2016 00:00 Uhr Lange Nacht der Vorleser

Für die Galerie Affeere ist es das erste Mal - sie nimmt an der "Langen Nacht der Vorleser" teil.

Das Thema wird sein: Die Liebe.

Die liebevolle Bewirtung mit Getränken und Snacks übernimmt die Zittauer Blumenkönigin.

04.05.2016 14:00 Uhr - 03.08.2016 18:00 Uhr Ausstellung "Damals und Heute"

Lucie Svobodová

"Das Zittauer Fasten­tuch ist eine wunder­bare Quelle der Inspi­ration und ein Appell, die Paral­lelen zwischen der dama­ligen und heu­tigen Sicht auf die Welt zu suchen und zu finden. Die Öl­gemälde der Malerin - geschaffen unter Anwen­dung der Maxwell-Gleichung - zeigen die Essenz der gegen­wärtigen Wahr­nehmung der Welt und des Welt­alls mittels wissen­schaft­licher Erkennt­nis. Bib­lische Szenen und mathe­matische Abstrak­tion wider­sprechen sich nicht. Glauben und Wissen­schaft als ewig gültige Werte reprä­sen­tieren zwei unter­schied­liche Sichten auf die Rea­lität um uns."

03.05.2016 18:30 - 21:00 Uhr Vernissage "Damals und Heute"

Die Galerie Affeere in Zittau zeigt in der neuen Aus­stel­lung "Damals und Heute" Werke der aka­de­mischen Malerin Lucie Svo­bo­dová aus Prag. Sie gehört zur dyna­mischen Gene­ration der 90er Jahre. In Tsche­chien war sie die Ver­fech­terin für die Kunst der Neuen Medien. Haupt­merk­male ihres Schaf­fens sind Sensua­lismus, Humor und ent­waff­nende Spiel­lust.

Die Vernissage hatte vollen Erfolg und die Malerin hat sich in Zittau sehr wohl gefühlt.

28.04.2016 10:30 Uhr Bundespräsident Joachim Gauck zu Besuch in Zittau

Bundespräsident Joachim Gauck

Bundespräsident J. Gauck informierte sich im Rathaus über EU-Projekte im Dreiländereck und schaute sich danach das einzigartige Zittauer Fastentuch an. Leider hat es sein Terminplan nicht zugelassen, einen Blick in die Galerie Affeere zu werfen.

26.03.2016 10:00 - 18:00 Uhr Tag der offenen Tür

Beruhigende landschaftliche Fotografien begleitet von fantasievollen Glasbildern - hergestellt mit Tiffanytechnik - und Ölbilder stehen für sie am langen Ostereinkaufstag "Weißer Samstag" zum Anschauen bereit. Bei Gefallen können sie auch einige Werke käuflich erwerben.

Es stehen unter anderem auch bemalte Steine der Malerinnen Pilíková und Dvořáková als schöne Ostergeschenke zum Verkauf. Es lohnt sich reinzuschauen. Ein bemalter Stein kann ein Talisman sein oder er kann auch ihren Steingarten schmücken.

Anliegen der Künstlerinnen: die Natürlichkeit unterstützen und die positive Ausstrahlung der Steine durch die Bemalung intensivieren.

30.01.2016 12:00 Uhr Empfang

Galerie Afferre lädt zum Empfang.

24.01.2016 10:00 Uhr Eröffnung der Galerie

Die Galerie wird eröffnet