Die Affeere

Affäre steht laut Wikipedia für verwerfliche Machenschaften beziehungsweise das Versagen größeren Ausmaßes in Politik, Verwaltung, Wirtschaft oder Medien. Ich würde diese Aussage um die Kunst erweitern, da sie schon immer - und heute noch viel mehr - Einfluss auf die Politik, Wirtschaft und Medien hatte.

Das digitale Wörterbuch der deutschen Sprache als Wortauskunftssystem zur deutschen Sprache in Geschichte und Gegenwart beschreibt die Affäre als eine Liaison, eine unangenehme, dumme Angelegenheit.

Die Galeriebezeichnung „Affe-ere“ habe ich ausgewählt als Wortspiel über die gesellschaftliche Bindung des Menschen mit der Natur und seiner Stellung in ihr.

Das Widerspiegeln der Natur findet sich zeitlos wiederkehrend in der Gesellschaft. Der Mensch kopiert Fragmente der Natur für sein eigenes Wohlbefinden, danach zerstört er die Natur systematisch bewusst oder unbewusst.

Unter diesem Blickwinkel ist diese Liaison tatsächlich eine negative, dumme Angelegenheit.

Ich habe für mein künstlerisches Fabel-Experiment den Affen ausgesucht. Dieses Tier als Vertreter der Natur eignet sich am besten als Spiegelbild des Menschen, der Gesellschaft. Die Wahl fiel auf dieses Tier nicht vorwiegend wegen dem aufrechten Gang oder der teilweise optischen Ähnlichkeit beider Akteure oder der Darwin-Theorie, sondern vielmehr wegen den reflektierten Eigenschaften, wegen den sogenannten inneren Werten: “auf die kommt es an“.

Affig (negativ) steht für albern, arrogant, dumm, eitel, eingebildet, gekünstelt, lächerlich.“

Warum geht man hier negativ mit den Affen um? Weil vielleicht auf dem Kontinent Europa (bis auf Gibraltar) keine frei lebenden Affen vorkommen?

Dafür werden Affen in anderen Kulturen als weise und klug bezeichnet. Mantelpaviane im alten Ägypten werden sogar als heilig verehrt. Hanuman-Languren-Affen gehören in Indien zu den heiligen Tieren.

Meine „affige Affäre“, meine virtuelle Galerie Affe-ere (ere - „habe die Ehre“) plant eine spöttische Liaison und eine fabelhafte ironische Angelegenheit zu werden. Sie soll meine Dreiecksauseinandersetzung mit Mensch, Natur und Kunst werden. Wenn es mir gelingt, kann ein positives lustiges Äffchen entstehen. Äffchen (positiv) ist ein Kosewort.

Was für ein Widerspruch zwischen Affen und Äffchen. 


Homophone der Affeere

Das Wort AFFEERE (Affäre) setzt sich zusammen aus AFFE, FEERE (Fähre), FER (Fair), ERE (Ehre) und RE - dem altägyptischen Sonnengott.

Die Affeere